Anzeige
Duisburger Schülerin holt Silber bei Deutscher Meisterschaft Solarmobile
© Johann Pleschinger
Duisburger Schülerin holt Silber bei Deutscher Meisterschaft Solarmobile
Teilen:

Duisburger Schülerin holt Silber bei Deutscher Meisterschaft Solarmobile

Eine Siebtklässlerin aus Duisburg hat bei der Deutschen Meisterschaft für Solarmobile Silber geholt. Für ihre besonderen Sunpower-Solarzellen gab es zusätzlich einen Sonderpreis.

Veröffentlicht: Freitag, 17.10.2025 12:24

Anzeige

Victory Otokhine vom Abtei-Gymnasium in Duisburg-Hamborn hat bei der 16. Deutschen Meisterschaft Solarmobile den zweiten Platz in ihrer Altersklasse erreicht. Die Siebtklässlerin überzeugte mit zwei selbstgebauten Solarfahrzeugen und gewann zusätzlich einen Sonderpreis für innovative Solartechnik.

Anzeige

Zwei Wettbewerbe, zwei Erfolge

Anzeige

Bei der Meisterschaft in der DASA Arbeitswelt Ausstellung in Dortmund musste sich Victory gleich in zwei Disziplinen beweisen. Im ersten Wertungslauf galt es, mit dem Solarfahrzeug zweimal eine zehn Meter lange Strecke so schnell wie möglich zu bewältigen. Der zweite Wettbewerb stellte andere Anforderungen: Hier kam es auf Ausdauer an – das Fahrzeug musste mit einer einzigen Stromladung auf einer ovalen Bahn eine möglichst weite Distanz zurücklegen. In der Wertungsklasse A für Teilnehmer bis 14 Jahre sicherte sich die junge Tüftlerin bundesweit den zweiten Platz. Besondere Anerkennung fanden ihre Sunpower-Solarzellen, für die sie einen zusätzlichen Sonderpreis erhielt.

Anzeige

Jugend-forscht-AG fördert junge Talente

Anzeige

Victory gehört zur Jugend-forscht-AG des Bischöflichen Abtei-Gymnasiums, die seit zwei Jahren besteht. Unter der Leitung von Johann Pleschinger, einem pensionierten Lehrer für Technik, Physik, Mathematik und Informatik, arbeiten die Schülerinnen und Schüler an naturwissenschaftlichen und technischen Projekten. Die AG bereitet ihre Mitglieder gezielt auf Wettbewerbe wie Jugend forscht oder die Deutsche Meisterschaft Solarmobile vor. Bei der diesjährigen Meisterschaft trat das Team des Abtei-Gymnasiums gegen 39 weitere Mannschaften an, die sich größtenteils über Regionalwettbewerbe für den Bundesentscheid qualifiziert hatten.

Anzeige
Anzeige
Anzeige