Duisburger schreibt Frustsong über DVG - Ein Update zur Lage beim Verkehrsunternehmen

5,4,3,2,1 entfällt...so beschreibt es der Duisburger Musiker Max Nuscheler in seinem Song "Scheiß DVG". Gerade auf den Linie 903 und 901 läuft es bei der DVG nach wie vor nicht.

© Lars Fröhlich / FUNKE Foto Services

Die DVG hat nach wie vor Probleme, die Fahrpläne auf den Linien 903 und 901 einzuhalten. Sprecherin Kathrin Naß berichtet, dass einige der neuen Fahrzeugen mit Mängeln geliefert worden sind. So falle es schwer, die Flotte aufzustocken. Personell sehe es aktuell aber gut aus. Davon kann sich Max Nuscheler vom Plattenladen "Onkel Stereo" in der City allerdings nichts kaufen. Er muss täglich in den Norden der Stadt und zurück. Mit seinem Band-Projekt "Huisker Duisi" hat er nun ein Lied über seine Erfahrungen geschrieben. Spoileralarm: Es ist kein Liebeslied! Duisburg Reporter Nils Halberscheidt hat mit Nuscheler und DVG-Sprecherin Kathrin Naß geredet:

© Radio Duisburg

Die DVG macht aus den Problemen kein Geheimnis. Sprecherin Kathrin Naß hat uns gesagt, dass zumindest im Bereich Personal Bewegung reingekommen ist. Aber: Nach wie vor fehlt das wichtigste auf der Schiene:

© Radio Duisburg

Es sind also schon einige der neuen Bahnen da. Viele dürfen aber noch nicht losdüsen. Bessere Kommunikation auf der einen Seite, der anhaltende Fahrzeugmangel auf der anderen. Die DVG ist zuversichtlich: Es wird bald wieder besser laufen. Wann genau, das konnte man uns leider nicht sagen.

Bis dahin liefert das Projekt "Huisker Duisi" den Pendlern den passenden Soundtrack zur 903-Erfahrung:

skyline