Duisburger Rheinpegel steigt

Der Duisburger Rheinpegel ist aktuell deutlich höher als normalerweise. Nach der Vorhersage des Ruhrorter Pegels soll der höchste Stand am Donnerstag bei 8 Meter 20 erreicht werden.

© Olaf Fuhrmann / FUNKE Foto Services

Ein schweres Hochwasser wie aktuell im Süden Deutschlands droht aber nicht. Von der ersten Hochwassermarke ist man noch mehr als einen Meter entfernt. Das Sperrtor am Marientor bleibt geöffnet. Das Sperrtor, das die Duisburger Altstadt und Innenstadt schützen soll, wird erst ab einem Pegelstand von 8,60 Meter geschlossen. Eine Übersicht des aktuellen Rheinpegels in Ruhrort und Prognosen zum weiteren Verlauf findet ihr hier.

Diese Straßen sind gesperrt

In Homberg, Baerl, Ruhrort und Mündelheim haben die Wirtschaftsbetriebe Straßensperrungen eingerichtet. Eine Übersicht der Sperrungen findet ihr hier. Hundebesitzer sollten zudem auf ihrer Hunde bei Spaziergängen an den Rheindeichen in Beeckerwerth oder Mündelheim besonders aufpassen. Hunde sollten keine Löcher in die Gräser auf den Deichen graben. Ansonsten könnten Löcher entstehen. Die Deiche wären dann nach Angaben der Wirtschaftsbetriebe nicht mehr genug geschützt. Außerdem sollen Fußgänger und Radfahrer die befestigten Wege des Deichs nicht verlassen.

Weitere Meldungen

skyline