Anzeige
Duisburger Ratssitzung: Das wurde beschlossen
© Radio Duisburg
Das Duisburger Rathaus - Tagungsort des Stadtrats
Teilen:

Duisburger Ratssitzung: Das wurde beschlossen

Höhere Müllgebühren, 13 Millionen für eine Brücke und eine größere Schule. Wichtige Ergebnisse im Überblick:

Veröffentlicht: Dienstag, 02.12.2025 15:05

Anzeige

Hohe Anstiege der Müllgebühren

Anzeige

Der Stadtrat in Duisburg hat gestern neue Müllgebühren beschlossen. Demnach steigen die Kosten ab nächstem Jahr um fast zehn Prozent. Grund für die Erhöhung sind gestiegene Ausgaben bei der Müllverbrennung, vor allem wegen der CO₂-Abgabe, sowie höhere Personalkosten durch den jüngsten Tarifabschluss. Auch die Gebühren für die Straßenreinigung werden künftig um knapp fünf Prozent angehoben. Der Winterdienst wird sogar um gut sechs Prozent teurer. Nur bei der Leerung der Biotonnen bleiben die Preise stabil.

Anzeige

Schwanentorbrücke wird weiter saniert

Anzeige

Die Schwanentorbrücke in Duisburg muss weiter erneuert werden. Der Stadtrat hat gestern beschlossen, dass nun der Rest der Brücke saniert wird, nachdem die Türme schon im letzten Jahr instandgesetzt wurden. Die Sanierung wird in drei Abschnitten durchgeführt und kostet rund 13 Millionen Euro. Experten hatten unter anderem Risse an den Pfeilern und der Brückenplatte sowie Korrosionsschäden festgestellt. Allein die Reparatur der Türme hatte bereits über 6 Millionen Euro gekostet. Die Arbeiten sollen voraussichtlich ab 2030 beginnen. Vorher müssen unter anderem die Tragfähigkeit und weitere technische Voraussetzungen geprüft werden.

Anzeige

Schule im Duisburger Norden wird größer

Anzeige

Die Anne-Frank-Gesamtschule in Hamborn zieht um und wird größer. Die Schule wird ab August 2026 von der Reichenberger Straße zur Oberen Holtener Straße verlegt. Gleichzeitig ist geplant, die Schule zunächst auf sieben Züge zu vergrößern – das bedeutet mehr Klassen pro Jahrgang und mehr Platz für Schüler. Ab 2030 soll die Schule dann dauerhaft sechs Züge haben.

Anzeige
Anzeige
Anzeige