Duisburger protestieren gegen Baumfällungen am Dickelsbach

Die Wirtschaftsbetriebe wollen im Duisburger Süden den Dickelsbach naturnah umgestalten und haben dafür auch schon Bäume gefällt. Das sorgt für Proteste der Anwohner.

© sokolova23 - Fotolia

Die Anwohner sagen, die Bäume am Bach seien sowohl ein wichtiger Lebensraum für Tiere als auch Lärm-und Sichtschutz. Damit nicht noch mehr Bäume gerodet werden, haben sie gestern (19.10.) protestiert. Die Wirtschaftsbetriebe haben die Lage außerdem noch einmal begutachtet. Bei acht Bäumen wollen sie nun prüfen, ob diese wirklich gerodet werden oder nicht.

Entscheidung in den nächsten Tagen

Die Wirtschaftsbetriebe wollen in den nächsten Tagen entscheiden, ob sie die Planung entsprechend anpassen können. Klar sei aber auch, dass die Renaturierung insgesamt fortgesetzt wird. Dabei müssten halt um die 100 Bäume gefällt werden, heißt es. Mit der Maßnahme soll der Bach mehr Platz bekommen und ökologisch aufgewertet werden. Anwohner befürchten unter anderem, dass ihre Häuser durch weniger Grün und mehr Lärm ian Wert verlieren.

Weitere Meldungen

skyline