Duisburger Polizei unterstützt in Lützerath

Auch Duisburger Polizisten sind in Lützerath im Einsatz. Dort bereitet die Polizei seit Montag die Räumung des von Aktivisten besetzten Dorfes vor.

© Picture-Factory - Fotolia

Aus Duisburg sind Beamte der Hundertschaft, Diensthundeführer und auch zivile Polizisten als Unterstützung dabei. Wie viele es genau sind, konnte uns ein Polizeisprecher aber nicht sagen, weil die Situation sich im Moment ständig ändert. Die Umweltschützer wehren sich gegen die Polizei. Die Lage vor Ort ist weiter angespannt. 

Auch Umweltschützer aus Duisburg reisen an

Auch Umweltschützer aus Duisburg fahren nach Lützerath. Kerstin Ciesla vom BUND hat zwei Busse für an die 90 Personen organisiert. Sie wollen die Aktivisten vor Ort beim Widerstand gegen die Räumung des Dorfes unterstützen. Ciesla betont aber, dass man anreist, um friedlich für die Klimaschutzziele zu demonstrieren. Man sei nicht auf Eskalation und Konfrontation mit der Polizei aus. Es gebe bei solchen Aktionen immer gewaltbereite Gruppen, die sich nicht an den Konsens halten. Von denen distanziert der BUND sich aber ausdrücklich.

Weitere Meldungen

skyline