Duisburger Polizei mit Tasern im Einsatz

Auch bei der Duisburger Polizei kommen ab sofort sogenannte „Taser“ zum Einsatz. Duisburgs Polizeipräsident Alexander Dierselhuis hat die Geräte vorgestellt.

© Radio Duisburg

Der Taser habe eine deeskalierende Wirkung, heißt es von Polizeipräsident Alexander Dierselhuis. Das Gerät schrecke potentielle Angreifer ganz klar ab - und zwar in den allermeisten Fällen, ohne dass es wirklich eingesetzt werden müsse, so Dierselhuis. Er hat die neuen „DistanzElektroImpulsGeräte“, oder kurz DEIG, jetzt vorgestellt. Polizisten haben mit ihnen eine Möglichkeit mehr, sich in mittlerer Distanz zu verteidigen.

© Radio Duisburg

Beamte der Wachen "Präsidium" und "Hamborn" haben mehrere Wochen Schulungen hinter sich und sind künftig mit den Geräten im Einsatz. Die übrigen Duisburger Wachen folgen in den nächsten Wochen. Unter anderem auch die Polizeibehörden in Düsseldorf, Essen, Dortmund und Köln haben jetzt Taser. Insgesamt gab es 620 Geräte. Kostenpunkt: rund 4 Millionen Euro.

Weitere Meldungen

skyline