Duisburger Polizei geht gegen Hasspostings im Internet vor

Im Kampf gegen Hasspostings im Internet hat es im Rahmen eines bundesweiten Aktionstages auch eine Durchsuchung in Duisburg gegeben. 

© ra2 studio - Fotolia

Die Duisburger Polizei hat heute Morgen die Wohnung eines 60-jährigen Niederländers in Mittelmeiderich durchsucht. Der Mann soll sich bei Twitter strafrechtlich relevant zu den Corona-Maßnahmen im Nachbarland geäußert haben. Um dem nachzugehen, haben die Ermittler heute sein Handy sichergestellt. 

Erster Aktionstag bereits im Sommer

Einen ersten Aktionstag dieser Art hatte es bereits im Sommer gegeben. Im Juni hatte die Polizei eine Wohnung in Homberg durchsucht. Die 20-jährige Bewohnerin soll die Tötung von zwei Polizisten in Kusel mehrmals positiv kommentiert haben. Der Staatsschutz hatte daraufhin ihren Computer, Laptop und Tablet sichergestellt. Im Prozess um den Polizisten-Mord in Rheinland Pfalz hat das Landgericht Kaiserslautern heute ein Urteil gefällt. Der 39-jährige Angeklagte muss lebenslang ins Gefängnis. Außerdem wurde die besondere Schwere der Schuld festgestellt. Damit ist eine Haftentlassung nach 15 Jahren so gut wie ausgeschlossen.









skyline