
Zivile Polizisten haben am vergangenen Donnerstag zwei Männer im Alter von 29 und 31 Jahren beobachtet. Sie sollen erst im Bereich des Kantparks und später am Karmelplatz im Innenhafen mit Drogen gehandelt haben. Die Beamten beobachteten, wie die beiden Männer Bargeld und Drogen mit anderen Personen austauschten. Als die Tatverdächtigen die Polizisten bemerkten, versuchten sie in Richtung Schwanentor zu flüchten. Die Beamten konnten beide Männer jedoch kontrollieren und den Einsatz fortsetzen.
Weiterer Drogenfund in einem Gebüsch
Bei einer weiteren Kontrolle fanden Polizisten in der Nähe Kokain in größerer Menge, versteckt in einem Gebüsch. Das Versteck soll von zwei Verdächtigen genutzt worden sein. Bei einem 31-Jährigen entdeckten die Beamten mehrere tausend Euro Bargeld, außerdem Marihuana, Haschisch und ein Handy. Der 29-Jährige hatte mehrere hundert Euro Bargeld, Cannabis und ebenfalls ein Handy bei sich. Die Polizei stellte alles sicher. Beide Männer wurden vorläufig festgenommen - der Verdacht: illegaler Handel mit Drogen in größerer Menge.
Amtsgericht erlässt Haftbefehl
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Duisburg erließ ein Richter Durchsuchungsbeschlüsse für die Wohnungen der beiden Duisburger. Dort wurden aber keine weiteren Drogen gefunden. Einen Tag später erließ das Amtsgericht einen Haftbefehl gegen den 31-Jährigen. Der 29-Jährige wurde wieder entlassen. Beide Männer müssen sich nun in einem Strafverfahren verantworten.