Duisburger Polizei arbeitet bald mit Tasern

Für Duisburger Polizisten gehört der Taser bald zur Grundausstattung. NRW-Innenminister Reul hat beschlossen, die Behörden in Dortmund, Düsseldorf, Duisburg, Essen und Köln mit insgesamt 620 Geräten auszustatten.

© studio v-zwoelf - stock.adobe.com

Seit Januar läuft der Taser-Pilotbetrieb in vier Polizeibehörden. Die vergangenen Monate haben gezeigt, dass der Taser auch eine große präventive und deeskalierende Wirkung hat, sagt Innenminister Herbert Reul. Meist reiche es schon, nur mit dem Einsatz des Tasers zu drohen, um die Situation zu entschärfen. Die Erfahrungen der Polizistinnen und Polizisten sind demnach überwiegend positiv. Insgesamt ist der Taser seit Anfang des Jahres 140 Mal eingesetzt worden. 26 Mal wurde er tatsächlich ausgelöst. Insgesamt gibt das Land NRW für die Anschaffung der Taser inklusive Zubehör vier Millionen Euro aus. Die Lieferung wird bis zum Jahresende erwartet und anschließend an die Polizeibehörden verteilt.

Weitere Meldungen

skyline