Duisburger Mieter ärgern sich über die LEG

In den vergangenen Monaten haben sich immer wieder LEG-Mieter und -Mieterinnen mit Problemen bei Radio Duisburg gemeldet. Sie reichen von Heizungausfällen bis zu plötzlichen Miet- und Nebenkostenerhöhungen. Das fällt auch dem Mieterschutzbund auf. Eine Duisburgerin lebt mit ihren Töchtern zum Beispiel bereits seit über zwei Monaten in einer LEG-Wohnung mit Schimmelbefall.

Peter Hess vom Mieterschutzbund findet die Linie der LEG fragwürdig. Insbesondere auch, was die plötzlichen Miet- und Nebenkostenerhöhungen betrifft.

© Radio Duisburg

Deshalb rät Hess:

© Radio Duisburg

Im Zweifel solltet ihr euch bei unangemessen wirkenden Miet- oder Nebenkostenerhöhungen immer rechtlichen Beistand holen, sagt Hess. Was gilt bei Schimmel?

Trotz wiederholter Kontaktversuche lebt eine Beeckerwertherin mit ihren Töchtern bereits seit über zwei Monaten in einer LEG-Wohnung mit Schimmelbefall. Seit Februar hat die Mieterin auf Antwort vom Vermieter gewartet. Erst nach einem Schreiben des Mieterschutzbundes ist Bewegung in die Sache gekommen. Mieterschützer Peter Hess erklärt, wie ihr in solchen Fällen am besten handelt.

© Radio Duisburg

Sollte sich herausstellen, dass der Vermieter den Schimmel in der Wohnung verursacht hat, könnt ihr euren Anspruch auf Mietminderung geltend machen. Ein noch mal ein Tipp für Mieter von Peter Hess.

Weitere Meldungen

skyline