Duisburger Matjesfest wegen extremer Hitze vorzeitig beendet
Veröffentlicht: Montag, 23.06.2025 04:46
Das beliebte Duisburger Matjesfest musste gestern (22.6.) aufgrund der extremen Temperaturen vorzeitig abgebrochen werden.

Das Duisburger Matjesfest ist ist am Sonntag etwas früher als geplant zu ende gegangen. Veranstalter Duisburg Kontor hatte die Stände bereits am Nachmittag geschlossen, nachdem Besucher und Mitarbeiter unter der großen Hitze gelitten hatten.
Sicherheit der Gäste hatte Vorrang
Die Entscheidung fiel den Organisatoren nicht leicht - sie war aber notwendig geworden. Die hohen Temperaturen belasteten sowohl die Festbesucher als auch das Personal an den verschiedenen Ständen so stark, dass ein weiterer Betrieb nicht mehr verantwortbar erschien.
Duisburg Kontor erklärte das traditionelle Matjesfest daraufhin um 16:30 Uhr offiziell für beendet, obwohl es eigentlich erst um 18 Uhr soweit sein sollte.
Veranstalter ziehen trotzdem positive Bilanz
Trotz des vorzeitigen Endes blickt Duisburg Kontor zufrieden auf das diesjährige Matjesfest zurück. Das Festival war auch in diesem Jahr sehr stark besucht und die Stimmung unter den Gästen durchweg gut. Die Resonanz der Besucher auf das kulinarische Angebot und die Atmosphäre war durchweg positiv, bevor die Wetterbedingungen zum Abbruch zwangen. Für die Organisatoren überwiegen daher die positiven Aspekte der Veranstaltung deutlich.