Duisburger Lehrer unter Rechtsextremismus-Verdacht

In NRW stehen drei Lehrer unter Rechtsextremismus-Verdacht. Einer der Verdächtigen ist ein Lehrer aus Duisburg.

©

Ein Duisburger Lehrer steht unter Rechtsextremismus-Verdacht. Das hat uns ein Sprecher des Ministeriums für Schule und Bildung bestätigt. NRW-weit gibt es im Bereich der Lehrkräfte drei Verdachtsfälle, und zwar in Bonn und dem Kreis Minden-Lübbecke. Bei ihnen wurden disziplinarrechtliche Maßnahmen ergriffen. Die Personen befänden sich nicht mehr im aktiven Schuldienst, heißt es vom Ministerium. Es geht um rechtsextremistische, rassistische oder antisemitische Äußerungen - teilweise im strafrechtlich relevanten Bereich. Genauere Angaben zu Schulformen und Standorten macht das Ministerium nicht. Teilweise sei die Bewertung noch nicht abgeschlossen.

Weitere Meldungen

skyline