Duisburger Krankenhäuser: Die Lage bleibt angespannt

Seit einem Jahr arbeiten Duisburgs Krankenhäuser mittlerweile mit dem Coronavirus. Entspannung ist nicht in Sicht. Die Krankenhäsuer setzen beim Personal auf Impfungen. Die Impf-Bereitschaft ist offenbar groß.

© marog-pixcells - stock.adobe.com

Die Sana Kliniken haben im Laufe des Coronajahres bisher etwa 300 Patienten behandelt. Etwa ein Viertel davon auf der Intensivstation. Aktuell gibt es acht Corona-Patienten. Die sind durchgehend jünger als in der ersten Corona-Phase, heißt es. Am Helios Klinikum liegen von 23 Corona-Patienten sechs auf der Intensivstation. Weil die Fallzahlen wieder steigen, werden Betten freigehalten, um schnell reagieren zu können. Am Johanniter Krankenhaus Rheinhausen sind die Patientenzahlen rückläufig. Auch hier sagt man: Der Schein trügt und man müsse weiter vorsichtig sein.

Impfbereitschaft in Krankenhäusern groß

Für das Personal setzen die Krankenhäuser in Duisburg auf Impfungen. Das Sana Klinikum hat schon mehr als 700 Impfungen durchgeführt. Anfang März steht der nächste Impfstoff zur Verfügung, um weitere Mitarbeiter zu impfen, die regelmäßig Kontakt mit Patienten haben. Am Helios Klinikum haben etwa 300 Mitarbeiter, die in der Notaufnahme, auf der Intensiv- und Isolationsstation arbeiten, bereits beide Impfdosen erhalten. Aktuell wird die nachfolgende Gruppe geimpft. Auch in den Johanniter-Einrichtungen Rheinhausen ist die Impfbereitschaft groß. Hier wartet man aktuell auf weitere Impftermine.

Weitere Meldungen

skyline