Duisburger Kliniken mit Omikron und Impfpflicht beschäftigt

Omikron lässt die Corona-Zahlen in die Höhe schnellen. Betroffen sind auch Beschäftigte der Duisburger Krankenhäuser. Thema außerdem in den Kliniken: Die kommende Impfpflicht für Pflegepersonal.

© marog-pixcells - stock.adobe.com

Die Sana Kliniken zum Beispiel sprechen von einem leichten Anstieg bei den Mitarbeitern, die aufgrund positiver Testergebnisse in Quarantäne müssen. Auch das Evangelische Klinikum Niederrhein beobachtet eine Zunahme der Erkrankungen durch die Omikron-Variante in der Belegschaft oder auch bei Kindern von Mitarbeitern. Der normale Ablauf im Krankenhaus sei dadurch aber derzeit nicht in Frage gestellt, hat uns ein Sprecher gesagt. Auch vom Sana Klinikum heißt es, dass betroffene Mitarbeiter zeitnah wieder zurückkehren. Die Versorgung der Patienten sei auf jeden Fall jederzeit gewährleistet. Kommenden Montag (24.1.) geht es in der Ministerpräsidentenkonferenz unter anderem um Omikron und die daraus resultierende Belastungsprobe für Krankenhäuser.

Impfpflicht für Pflegepersonal kommt

Für Pflegepersonal tritt bald die Impfpflicht in Kraft. Zumindest beim Duisburger Sana Klinikum ist man relativ entspannt. Bei Sana ist die Impfquote sehr gut. Eine Sprecherin hat uns gesagt, dass etwa 96% der Mitarbeiter der Sana Kliniken Duisburg vollständig geimpft bzw. geboostert sind. Für wenige nicht geimpfte Kollegen besteht eine tägliche Testpflicht. Außerdem gibt es niederschwellige Impfangebote, so dass man bei Sana davon ausgeht, dass bis Mitte März nahezu alle Mitarbeiter geimpft sind. Das Evangelische Klinikum Niederrhein will jetzt Zahlen zur aktuellen Impfquote erheben. Im Herbst lag die Zahl für den gesamten Klinikverbund bei über 80%.

Weitere Meldungen

skyline