Anzeige
Duisburger Kliniken bündeln Frauenheilkunde: Bethesda-Abteilung zieht nach Wedau
© Frank Oppitz / FUNKE Foto Services
Teilen:

Duisburger Kliniken bündeln Frauenheilkunde: Bethesda-Abteilung zieht nach Wedau

Ab dem 20. Dezember arbeiten die Teams von Bethesda-Krankenhaus und Sana Kliniken in der Frauenheilkunde zusammen. Die komplette gynäkologische und geburtshilfliche Versorgung wird dann am Standort Wedau gebündelt – ein wichtiger Schritt im angekündigten Zusammenschluss beider Häuser.


Veröffentlicht: Mittwoch, 10.12.2025 08:37

Anzeige

Die Frauenheilkunde und Geburtshilfe des Duisburger Bethesda-Krankenhauses zieht am 20. Dezember zu den Sana Kliniken nach Wedau um. Ab dann arbeiten beide Teams gemeinsam und die komplette gynäkologische Versorgung wird nur noch in Wedau angeboten. "Es ist geplant, dass die anderen Fachbereiche im kommenden Jahr nach und nach zum Standort Wedau umziehen werden", erklärt Ines P. Grunewald, Geschäftsführerin der Sana Kliniken Duisburg. Der übrige Betrieb im Bethesda-Krankenhaus läuft vollständig weiter. Eine Ausnahme gibt es: Das Brustzentrum bleibt vorerst am Bethesda-Standort in Hochfeld. Erst im April 2026 soll der Fachbereich Senologie ebenfalls nach Wedau umziehen.

Anzeige

Teams haben sich bereits kennengelernt

Anzeige

Die Vorbereitungen für die Zusammenarbeit laufen seit Monaten. "Wir haben gegenseitig hospitiert, uns kennengelernt und gemeinsam die neue Form der Zusammenarbeit gestaltet", berichtet Prof. Markus Schmidt, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe sowie Ärztlicher Direktor der Sana Kliniken Duisburg. Dennoch sei es etwas anderes, wenn man dann tatsächlich zusammenarbeite. Alle Beteiligten müssten sich an neue Kolleginnen und Kollegen sowie teilweise an ein neues Arbeitsumfeld gewöhnen. "Wir freuen uns darauf, wenn wir als ein Team an einem Standort zusammenarbeiten können", so Schmidt.

Anzeige

Personalfragen noch nicht vollständig geklärt

Anzeige

Bei den arbeitsrechtlichen Details gibt es noch offene Punkte. Die Abstimmungen mit den Rheinischen Zusatzversorgungskassen zur Fortführung der Altersversorgung der Bethesda-Mitarbeitenden sind noch nicht abgeschlossen. "Bis auf weiteres werden wir die Kolleginnen und Kollegen daher im Wege der Arbeitnehmerüberlassung einsetzen", erklärt Grunewald. Sobald alles geklärt sei, sollen sie reguläre Mitarbeitende der Sana Kliniken werden.

Anzeige
Anzeige
Anzeige