Duisburger Kirchen reagieren auf Energiekrise

Die Kirchen in Duisburg reagieren auf die Energiekrise. Viele Gemeinden versuchen Energie zu sparen.

16 Grad gibt es ab sofort nur noch in der Salvatorkirche. Für Besucher liegen deshalb jetzt schon zusätzliche Kissen und Decken bereit. Die Pfarrei St Franziskus in Homberg hat in ihren Kirchen die Temperatur 17 Grad gesenkt und zur Kontrolle ein Thermometer aufgestellt.

Die Pfarrei St Michael in Meiderich hat die Heizungen zuletzt komplett aus gelassen. Außerdem soll in der nächsten Sitzung des Kirchenvorstandes jetzt die Taskforce „Nachhaltigkeit, Energieoptimierung und Klimaschutz gebildet werden.

Gottesdienst in der "Notkirche"

Die Lutherkirche in Duissern wird nach dem 2. Advent komplett geschlossen. Die Gottesdienste finden dann in der deutlich kleineren Notkirche statt. Im Bezirk der Marienkirche in der Altstadt finden einzelne Veranstaltungen ebenfalls nur noch in den Gemeinderäumen statt. Ausnahmen gibt es an den Feiertagen.

© Radio Duisburg
skyline