Duisburger Kinderkliniken komplett ausgelastet

Die Situation auf den Kinderstationen in Duisburger Kliniken bleibt angespannt. Die Helios Klinik in Hamborn ist voll augelastet, auch die Sana-Kliniken in Wedau haben kaum noch Kapazitäten.



© sonar512 - Fotolia

Dass Kinder zu dieser Jahreszeit vermehrt krank sind, ist an sich nichts ungewöhnliches. Die Corona-Schutzmaßnahmen der letzten 2 Jahre haben allerdings dafür gesorgt, dass viele Kinder nicht immunisiert sind. Dies ist eine mögliche Erklärung dafür, dass zur Zeit RS- und Grippe-Infektionswellen zeitgleich und mit teilweise schweren Verläufen auftreten. Dies sorgt für Engpässe bei noch verfügbaren Betten in den Kinderkliniken. Aus der Helios-Klinik in Hamborn heißt es, dass die Kinderstation voll ausgelastet sei. Eine Ärztin der Sana-Kliniken erklärte auf Nachfrage, dass die kleinen Patienten kurzfristig auch mal in Nebenräumen untergebracht oder Mutter-Kind-Zimmer aufgelöst werden müssen. Weiterhin geht sie nicht davon aus, dass sich an dieser Lage in nächster Zeit etwas ändern wird.

skyline