Duisburger Karnevalisten feiern wieder

Der Duisburger Karneval möchte wieder zurück zur Normalität. Nach drei Jahren Pause soll dieses Jahr wieder das gewohnte Programm stattfinden.

Die Stimmung an Karneval (Symbolbild).
© karepa - stock.adobe.com

Zweimal waren die Veranstaltungen den Corona-Beschränkungen zum Opfer gefallen. Im vergangenen Jahr war der Rosenmontagszug wegen des Kriegsbeginns in der Ukraine kurzfristig abgesagt worden. Er hätte da eigentlich in abgespeckter Form in der MSV-Arena stattfinden sollen. Diesmal wird aber endlich wieder gefeiert. Circa 2.200 Teilnehmer werden beim Rosenmontagszug dabei sein und 120 Tonnen Kamelle schmeißen.

Neue Route

Der Rosenmontagszug führt auch wieder durch die Innenstadt. Allerdings ist die Route verändert worden. Der Zug startet am Stapeltor am Innenhafen und endet am Güterbahnhof. Die Wagen fahren zudem für längere Zeit durch Neudorf. U.a. durch die Ludgeristraße, die Kammerstraße und die Blumenstraße. Nach dem Karnevalszug steigt dann eine große Party im FlicFlac-Zelt.


Karneval on Ice

Dieses Jahr gibt es ein neues Karnevals-Event in Duisburg. In der PreZero Rheinlandhalle findet am 03.02. Karneval on Ice statt. Mit Kostüm kommt ihr umsonst rein, nur das Ausleihen von Schlittschuhen (3,50 Euro) muss selber übernommen werden. Neben einem Auftritt der Stadtprinzen Kai-Uwe I und der Kinderprinzencrew gibt es die Live-Bands Cologne Unplugged zu hören. Außerdem steht eine Getränketheke direkt auf dem Eis. Eislaufen könnt ihr bis 23.00 Uhr.

Weitere Meldungen

skyline