Anzeige
Duisburger Karneval startet in Homberg
© Funke Foto Service Tanja Pickartz
Teilen:

Duisburger Karneval startet in Homberg

In Hamborn startet am Samstag um 11.11 Uhr das Hoppeditzerwachen. Knapp 740 Jecken ziehen zum Rathaus. Was Narren jetzt wissen müssen

Veröffentlicht:

Anzeige

In Hamborn beginnt die neue Karnevalssession mit dem gemeinsamen Hoppeditzerwachen. In diesem Jahr steht die Feier unter dem Motto „Alle unter einer Kappe". Stellvertretend für alle Hamborner Karnevalsvereine lädt die 1. Große Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Hamborn-Marxloh ein. Los geht es am Samstag, 7. November, um 11.11 Uhr auf dem Rathausvorplatz.

Anzeige

Karnevalsmesse in der Abteikirche

Anzeige

Die Karnevalsvereine treffen sich um 9.45 Uhr in der Abteikirche. Die Karnevalsmesse gehört fest zum Hoppeditzerwachen dazu. Danach geht es für die Jecken nach draußen auf die Straße.

Um 10.30 Uhr startet der „Marsch aufs Rathaus". Ziel ist der Hamborner Rathausplatz. Dort erwartet die Besucher ein Programm aus Grußworten, Ordensverleihungen und Musik. Insgesamt wollen knapp 740 Jecken und Tanzmariechen in ihren bunten Uniformen aufmarschieren. Erwartet werden nicht nur alle Karnevalsvereine aus dem Bezirk, sondern auch Gäste befreundeter Gesellschaften und Musikgruppen.

Anzeige

Hoppeditz wird geweckt

Anzeige

Der Höhepunkt des Tages ist das Erwachen des Hoppeditz. Als Ehrengast kommt der neue Stadtprinz Oliver Wolters mit seinem Gefolge. Auch die Kinderprinzencrew um Prinz Niklas I. und Prinzessin Greta I.sind mit dabei. Der offizielle Teil der Feier endet gegen 15 Uhr.

Anzeige
Anzeige
Anzeige