
Trotz Regen und Hagel haben sich die Duisburger Jecken die Stimmung beim Rosenmontagszug nicht vermiesen lassen: Rund 28.000 Menschen säumten laut Polizei die Straßen, um den traditionellen Karnevalszug mitzuerleben.
Bunte Wagen und ausgelassene Stimmung
Unter dem Motto „Europa im Herzen – Konfetti im Blut“ zogen ab kurz nach 13:11 Uhr etwa 45 Prunk- und Motivwagen durch die Innenstadt. Begleitet wurden sie von zahlreichen Fußgruppen und Musikzügen, die Kamelle und gute Laune verteilten. Mehrfach regnete und hagelte es in den ersten Stunden, doch die Besucher ließen sich nicht aufhalten: Regenmäntel wurden übergezogen und Schirme aufgespannt. Die ersten Wagen erreichten dann gegen 16 Uhr den Alten Güterbahnhof, wo der Rosenmontagszug endete.
Ruhiger Ablauf laut Polizei
Die Duisburger Polizei zieht nach den Karnevalstagen eine insgesamt positive Bilanz. Alle Umzüge in der Stadt seien friedlich und ruhig verlaufen, heißt es von einem Polizeisprecher.
Begeisterung bei HDK-Präsident
HDK-Präsident Michael Jansen zeigte sich beeindruckt vom Durchhaltevermögen der Karnevalisten: „Ein riesiges Dankeschön an alle, die gestern mitgemacht haben und trotz des Wetters standhaft geblieben sind. Es war trotzdem ein schöner Zug und einfach traumhaft schön, in Duisburg Karneval zu feiern.“