Duisburger Impfzentrum verimpft neuen Omikron-Impfstoff

Ab heute (22.9.) könnt Ihr euch im Duisburger Impfzentrum im Averdunk den neuen Omikron-Impfstoff spritzen lassen. Voraussichtlich in der kommenden Woche wird auch der zweite angepasste Impfstoff zur Verfügung stehen. Die Stiko hat für die Impfstoffe jetzt eine Empfehlung ausgesprochen.


Impfung, Impfen, Covid, Covid 19, Corona, Coronavirus, Virus, Spritze, Arzt, Medizin, Doktor
© BaLL LunLa / shutterstock.com

Grundsätzlich empfiehlt die Stiko allen Menschen ab 12 eine Auffrischungsimpfung - also eine 3. Impfung. Diese soll ab sofort mit den neuen, angepassten Impfstoffen durchgeführt werden. Eine 4. Impfung mit den neuen Impfstoffen empfiehlt die Stiko aber vorerst nur für Menschen ab 60 und Risikopatienten. Für besonders gefährdete Menschen kann sogar schon eine 5. Impfung sinnvoll sein - das sollte aber individuell mit dem Arzt geklärt werden. Für alle anderen gilt die Empfehlung erstmal nicht. Die Experten gehen davon aus, dass die meisten ausreichend immunisiert ist - auch weil viele mittlerweile eine Infektion durchgemacht haben.

Das Duisburger Impfzentrum hat heute (22.9.) von 10:30 Uhr bis 17:30 Uhr geöffnet. Einen Termin braucht ihr nicht.

Weitere Meldungen

skyline