Duisburger Hauptbahnhof wird modernisiert

Es geht endlich los mit der Modernisierung des maroden Duisburger Hauptbahnhofs. Die Verträge mit den Baufirmen sind unterzeichnet.

© DB Station&Service AG

Schon im März soll die Baustelle eingerichtet werden. Bund, Land und DB investieren 260 Millionen Euro in die moderne Gleishalle mit wellenförmigem Glasdach und sechs neuen Bahnsteigen. Im August sollen die Bauarbeiten mit schwerem Gerät dann beginnen. Bis 2028 soll der Neubau stehen - zum Start der Internationalen Gartenschau 2027 ist bereits ein Großteil des Bahnhofs umgebaut, sagt die DB.

Oberbürgermeister Sören Link freut sich, dass die Modernisierung endlich startet: "Den Sanierungsstau am Hauptbahnhof aufzulösen ist bis heute eines der dringendsten Erfordernisse, um unsere Stadt im Bereich der mobilen Infrastruktur zukunftsfähig zu machen. Dass die Arbeite am Hauptbahnhof nun beginnen werden, ist deshalb eine gute Nachricht für Duisburg."

Weitere Meldungen

skyline