Duisburger Hafen: weniger Container umgeschlagen

Der Duisburger Hafen hat im letzten Jahr weniger Güter umgeschlagen als noch 2022. Das geht aus der aktuellen Bilanz des Hafens hervor.

© Funke Foto Services

Der Containerumschlag ist sogar um zehn Prozent gesunken. Grund dafür sind insbesondere die schlechte wirtschaftliche Lage und der Ukraine Krieg. Der Umsatz ist leicht gesunken auf etwa 330 Millionen Euro. Im Sommer möchte der Hafen noch das Duisburg Gateway Terminal eröffnen. Das soll eines der größten Containerterminals in Europa werden. 

Personalmangel im Hafen

Der Fachkräftemangel hat sich nach Angaben von Duisport nochmal verschlimmert. Aktuell werden vor allem Krantechniker gesucht. Aber auch für Elektriker und Ingenieure gibt es immer wieder offene Stellen. Der Duisburger Hafen gilt als größter Binnenhafen Europas und beschäftigt

Weitere Meldungen

skyline