Duisburger bereiten Wohnmobile auf Reisesaison vor
Veröffentlicht: Dienstag, 08.04.2025 11:24
Duisburger Camperinnen und Camper konnten ihre Wohnmobile und Wohnwagen am Sonntag (6.4.) erstmalig kostenfrei auf dem Parkplatz an der MSV-Arena wiegen lassen. Die Polizei zieht eine erfolgreiche Bilanz der Aktion.

Mit der Fahrzeugwiege-Aktion wollte die Polizei den Campern ein sicheres Gefühl für ihre Reise mitgeben, und auch dafür sorgen, dass sie mit einem gut vorbereiteten Fahrzeug in die Reisesaison starten. Rund 60 Fahrzeuge wurden bei der Aktion gewogen. Dabei gab es nur in zwei Fällen ein kleineres Problem, weil der Ladezustand der Fahrzeuge beanstandet wurde. Doch die Mängel konnten direkt vor Ort behoben werden.
Beratung und Expertentipps
Unterstützt wurde das Team der Duisburger Polizei von erfahrenen Kollegen der Polizei Mettmann. Sie haben bei der Fahrzeugwaage geholfen und auch in technischen Dingen beraten. Neben der Wiege-Aktion konnte man sich auch zu verschiedenen Sicherheitsthemen rund um das Thema Camping beraten lassen. Experten der Verkehrsunfall- und Kriminalprävention haben Tipps zu Themen wie Verkehrssicherheit, Einbruchschutz für Reisemobile sowie der sicheren Befestigung von Ladung und Gasflaschen gegeben
Spaß muss sein
Der Tag hatte für die Polizei auch ein paar amüsante Momente. Ein Camper wollte spaßeshalber seine Frau wiegen lassen und ein Autofahrer wollte seinem Fiat 500 ebenfalls ein Wiege-Erlebnis gönnen, da er den Angaben auf seinem Fahrzeugschein nicht ganz traute. Auch diese außergewöhnlichen Anfragen wurden professionell behandelt.