Duisburger Ausbildungsmarkt bleibt problematisch

Der Ausbildungsmarkt in Duisburg bleibt eine Baustelle: Auch 2021 sind viele junge Menschen hier in der Stadt ohne Ausbildungsplatz geblieben.

© industrieblick - stock.adobe.com

Während der Duisburger Arbeitsmarkt in 2021 weitestgehend stabil geblieben ist, gibt es beim Ausbildungsmarkt weiterhin Probleme. Auch wenn die Zahlen rückläufig sind - 2021 gab es erneut mehr Bewerber als Ausbildungsplätze. Trotzdem ist die Quote an unbesetzten Stellen weiter gestiegen. Der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter sind die sogenannten Matching Problems bekannt - man versuche das durch Beratungen und Unterstützungsangebote auszugleichen, heißt es. Problematisch ist die Situation nicht nur für die jungen Menschen, sondern auch für die Firmen. Pandemiebedingt waren erneut viele Aktionen und Veranstaltungen für Neu-Azubis ausgefallen - die Unternehmen konnten für ihre Ausbildungsangebote daher nur eingeschränkt werben. Das Ergebnis - über 13 Prozent unbesetzte Ausbildungsplätze. Um Unternehmen und Suchende besser zusammen zu bringen, bietet die Agentur für Arbeit die Azubivermittlung an, sagt Agentur-Chef in Duisburg, Markus Zimmermann:

© Radio Duisburg

Weitere Meldungen

skyline