Duisburger Arbeitsmarkt: Weiter viele Langzeitarbeitslose

In Duisburg finden zwar wieder mehr Menschen einen Job. Der Anteil der Langzeitarbeitslosen ist allerdings weiter sehr hoch.

© Agentur für Arbeit

30.285 Duisburger sind aktuell arbeitslos gemeldet. Das sind 284 weniger als im Januar. Vorallem bei der Jobsuche läuft es für viele Arbeitssuchende im Moment sehr gut. Allein im Februar konnten über 1.500 Duisburger wieder eine neue Stelle finden. Zwar liegt die Arbeitslosenquote in Duisburg mit 11,7% weiter deutlich über dem landesweiten Durchschnitt. Die Aussichten für unsere Stadt sind aber weiter recht gut. So haben die Unternehmen in unserer Region wieder deutlich mehr freie Stellen gemeldet. Problematisch ist allerdings weiter die hohe Zahl der Langzeitarbeitslosen (14.539 / 44,8%) in Duisburg.

Weitere Meldungen

skyline