Duisburger Anti-Terror-Poller außer Betrieb

Mehr als drei Jahre hat der Aufbau der sogenannten Anti-Terror-Poller in der Innenstadt gebraucht. Nur zwei Wochen nach offiziellem Betriebsbeginn ist das System wieder abgeschaltet.

© Oliver Müller / FUNKE Foto Services

Die Poller sollen die Duisburger City vor Attacken mit Fahrzeugen wie zuletzt in Trier schützen. Dazu können die Hindernisse elektronisch hoch und runter gefahren werden. Bis Weihnachten bleiben die Poller allerdings dauerhaft unten. Es seien Verbesserungen an elektronischen Komponenten erforderlich, so die Stadt. Trotzdem sei die bisherige Betriebsphase nach Plan und ohne gemeldete Zwischenfälle gelaufen. Die Optimierung macht die Stadt bewusst jetzt im Dezember, da ohne Weihnachtsmarkt und mit Teil-Lockdown derzeit weniger Menschen unterwegs seien.

Im September 2017 hatte der Stadtrat den Bau der Polleranlage beschlossen. Bei den Bauarbeiten hatte es zahlreiche Pannen gegeben.

Weitere Meldungen

skyline