Duisburg zieht Kita-Beiträge für Mai nicht ein

Aktuell verhandeln Vertreter der kommunalen Spitzenverbände mit dem Land über eine Rückerstattung bereits gezahlter Kita-Gebühren. Stadt Duisburg geht mit dem Verzicht in Vorleistung.

© Pixabay

Duisburg verzichtet auf die Kita-Beiträge für den Monat Mai. Das hat die Stadt heute mitgeteilt. Eine Rückerstattung muss nicht beantragt werden, da die Mai-Beiträge noch nicht abgebucht wurden.

Land und Kommunen verhandeln eigentlich noch über Entlastungen bei den Kita-Gebühren. Das Land hat den Kommunen angeboten, für Mai und Juni keine Elternbeiträge zu erheben und sich zu 50% zu beteiligen. Dies allerdings nur unter der Bedingung, dass es darüber hinaus keine weitere Erstattung bis zum Ende des Kindergartenjahres geben soll. Oberbürgermeister Sören Link will dieses Angebot deshalb in dieser Form nicht annehmen. "Den hohen Belastungssituationen der Familien wird das Land mit seiner zurückhaltenden Haltung nicht gerecht. Ich [...] fordere die Landesregierung nochmals auf, den berechtigten Forderungen der Eltern für eine weitergehende Erstattung nachzukommen", so Link. Trotz eines stark eingeschränkten Kita-Betriebs in 2021 haben Eltern bisher nur die Januar-Beiträge erstattet bekommen.

Weitere Meldungen

skyline