Duisburg: Viele freie Ausbildungsstellen

In Duisburg gibt es noch viele freie Ausbildungsstelle, gleichzeitig suchen aber auch noch viele Jugendliche nach einem Ausbildungsplatz. Das belegen Zahlen der Agentur für Arbeit. Rund 1.000 Bewerberinnen und Bewerber hatten im Juni noch keine Stelle, gleichzeitig waren noch rund 1.300 Stellen unbesetzt.

© Daniel Ernst - Fotolia

Die Branchen mit den offenen Stellen seien jedoch nicht so beliebt, meint Marcus Zimmermann, vorsitzender Geschäftsführer der Duisburger Agentur für Arbeit. Zu diesen Branchen zählt zum Beispiel der Bereich Verkauf aber auch verschiedene Handwerksberufe. Auch die Pandemie mache sich nach wie vor auf dem Ausbildungsmarkt bemerkbar, so Zimmermann.

© Radio Duisburg

Viele Ausbildungen starten am 1. August. Für Interessierte bietet die Agentur für Arbeit im Berufsinformationszentrum kostenlos Beratungstermine an.

skyline