"Duisburg summt": Insektenfreundliche Wiesen im Kantpark

In dem gemeinschaftlichen Projekt setzen sich die Initiative Kants Garten, Stadt und Schülerinnnen und Schüler des Steinbart Gymnasiums für mehr Artenreichtum ein.


© Stadt Duisburg

Ausgewählte Wiesenflächen im Kantpark werden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Wirtschaftsbetriebe Duisburg künftig nur noch 1-2 Mal im Jahr gemäht, damit dort wieder mehr Blumen und verschiedene Pflanzen wieder wachsen können. Sie bieten Bienen und anderen Insektenarten wieder mehr Lebensraum und soll die Artenvielfalt erhöhen. Durch die verwilderten und insektenfreundlichen Wiesen führen künftig gemähte Wege. Und natürlich gibt es auch weiterhin Rasenflächen zum Picknicken oder spielen, die regelmäßig gemäht werden. Angestoßen hat das Projekt Susanne Breidenbach von der Initiative Kants Garten. Die "Wiesenscouts" aus der Garten-AG des Steinbart Gymnasiums unterstürtzen sie dabei.

© Radio Duisburg

Insektenfreundlicher Kantpark

Weitere Meldungen

skyline