Duisburg startet in die Karnevalssession

Heute am 11.11. startet offiziell die neue Karnevals-Session. Nach zwei Jahren Corona-Pause, kann wohl alles wieder wie gewohnt stattfinden.

Die Karnevalscrew zusammen mit Sören Link (2. v. r.)
© Radio Duisburg

Das traditionelle Hoppeditzerwachen

In Duisburg wird der Hoppeditz immer am ersten Samstag nach dem 11. November geweckt. In diesem Jahr treffen sich über 1000 Karnevalisten auf dem Weihnachtsmarkt und laufen dann gemeinsam zum Burgplatz. Dort gibt es von 11 Uhr 11 bis ungefähr 16 Uhr eine Feier. Die Karnevalisten haben für die Party ein Bühnenprogramm zusammengestellt, bei dem unter anderem die Bands "Dröpkes" und "Kölsch unplugged" auftreten. Selbstverständlich werden bei dem Ereignis auch Tanzgarden und Karnevalsgesellschaften empfangen.

Karnevalisten sammeln Spenden für Kinder

Die Duisburger Karnevalisten denken auch an die Kinder in unserer Stadt. Sie möchten im kommenden Jahr sozial benachteiligten und körperlich beeinträchtigten Kindern ein besonderes Erlebnis ermöglichen. Zum Rosenmontag sollen sie auf einem eigenen Wagen mitfahren dürfen. Dafür sammeln die Karnevalisten Spenden. Bei der Umsetzung des Projekts hilft die Lebenshilfe, da die Mitarbeiter genau wissen welchen Kindern so ein Ereignis in ihrem Lebensweg helfen könnte.

Wer spenden möchte, kann dies durch den Kauf von bunten Socken, Anstecknadeln oder einem Kuscheltier. Dafür können die Pagen auf den Veranstaltungen angesprochen werden. Die nächsten Veranstaltungen sind folgende:

  • 11.11. um 11 Uhr 11: Hoppeditzerwachen der Stadtgarde Duisburg, Polizeisportverein in der Futterstr. 10 in 47058 Duisburg
  • 11.11. um 18 Uhr 45: Hoppeditzerwachen der Narrenzunft Homberg in der Düsseldorferstr. 237 in 47447 Moers
  • 12.11. um 11 Uhr 11: Hoppeditzerwachen auf dem Burgplatz in der Duisburger Innenstadt

Neuerungen beim Rosenmontagszug

Beim Rosenmontagszug (20.02.2023) im nächsten Jahr, gibt es eine Änderung. Der Rosenmontagszug wird nicht wie gewohnt in Neudorf starten und am Innenhafen enden, sondern umgekehrt. Vom Innenhafen aus ziehen die Karnevalisten erst über den Opernplatz in der Innenstadt, dann über Neudorf und enden auf dem alten Güterbahnhof, wo das Flic Flac Zelt steht. Dort soll anschließend auch die große Aftershow-Party stattfinden.

Weitere Meldungen

skyline