
Auf der Straße „An der Bleiche“ gibt es seit Wochen Probleme bei der Müllabfuhr. Anwohner berichten, dass der Restmüll dort seit rund neun Wochen nicht mehr regulär abgeholt worden sei. Gerade bei den sommerlichen Temperaturen sei das für viele eine zusätzliche Belastung. Die Beschwerden aus der Straße häufen sich demnach seit einiger Zeit. Für die Menschen vor Ort geht es dabei nicht nur um volle Tonnen, sondern auch um Gerüche und den Alltag im Wohnumfeld.
Parkende Autos behindern die Entsorgungsfahrzeuge
Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg bestätigen die angespannte Situation. Nach Angaben der WBD liegt ein zentrales Problem in der Parksituation vor Ort. Durch parkende Fahrzeuge sei die verfügbare Durchfahrtsbreite für die Entsorgungsfahrzeuge teilweise stark eingeschränkt. Ob eine Durchfahrt im Einzelfall noch möglich sei, entschieden die Fahrerinnen und Fahrer jeweils vor Ort. Ausschlaggebend sei dabei die Sicherheit, um Unfälle und Schäden an Fahrzeugen oder anderem Eigentum zu vermeiden. Die Situation könne sich außerdem je nach Abfuhrtag unterschiedlich darstellen.
Auch Gelbe Tonnen und Altpapier machen Probleme
Nach Angaben der WBD gibt es auch bei der Leerung der Gelben Tonnen und bei der Altpapiersammlung regelmäßig Schwierigkeiten. Bislang hätten diese Behälter aber dennoch geleert werden können. Das zeigt, dass die Entsorgung in der Straße zwar weiterläuft, aber offenbar nur unter erschwerten Bedingungen. Wie gut die Abfuhr funktioniert, hängt laut Wirtschaftsbetrieben stark von der jeweiligen Parksituation am Tag der Leerung ab. Für Anwohner bleibt die Lage damit schwer vorhersehbar. Gerade dann, wenn Tonnen bereits voll sind, kann das schnell zum Problem werden.
WBD prüft kleinere Fahrzeuge als mögliche Lösung
Als mögliche Lösung prüfen die Wirtschaftsbetriebe derzeit den Einsatz eines kleineren Sammelfahrzeugs für die verschiedenen Abfallarten an dieser Stelle. Außerdem werde die Lage gemeinsam mit den Fahrerinnen und Fahrern ausgewertet. Ziel sei es, die Entsorgung trotz der erschwerten Bedingungen möglichst zuverlässig sicherzustellen. Nicht geleerte Tonnen sollen nach Möglichkeit noch am selben Tag nachgefahren werden. Ob und wann es eine dauerhafte Lösung für die Straße „An der Bleiche“ gibt, ist bisher offen. Klar ist aber: Die WBD sehen den Handlungsbedarf und suchen nach einem praktikablen Weg.