Duisburg schneidet gut ab in Digital-Ranking
Veröffentlicht: Dienstag, 17.09.2024 12:24
Duisburg ist digitaler als viele andere Städte in Deutschland. Das sagt jetzt ein Bericht des Verbands Bitkom.
Duisburg hat vor allem im Bereich "Mobilität" gut abgeschnitten. Hier liegt die Stadt sogar auf Platz 13 im deutschlandweiten Ranking. Z.B. hat Duisburg beim Parken sehr gut abgeschnitten. Aber auch unter dem Punkt "Smarter ÖPNV" steht die Stadt gut da. Der "Smart City Index" bezieht sich jedoch hauptsächlich auf digitale Angebote und weniger auf den allgemeinen Zustand der Verkehrsinfrastruktur.
Umweltfreundlichkeit gut bewertet
Auch wenn Duisburg weiterhin als Industriestadt gilt, wurde die Stadt bei "Energie und Umwelt" gut bewertet. Positiv bewertet wurden z.B. die emissionsarmen Busse und die intelligente Straßenbeleuchtung. Hier hat sich Duisburg um gleich 28 Plätze verbessert. Schlechter bewertet wurde in diesem Bereich hingegen die Ladeinfrastruktur.
Glasfaserausbau schlecht bewertet
Das Ranking sieht dagegen "IT & Kommunikation" als ausbaufähig in Duisburg. Besonders schlecht sieht es laut "Smart City Index" beim Glasfaserausbau aus. Die 5G-Abdeckung wurde aber gut bewertet. Auch bei sonstigen Projekten in der "IT-Infrastruktur" könnte Duisburg besser dastehen. Im Bereich der Verwaltung ist Duisburg ebenfalls einige Plätze nach hinten gerutscht.
Gesamtergebnis deutlich verbessert
In der Gesamtwertung hat Duisburg einen deutlichen Sprung nach vorn gemacht. Um zwölf Plätze hat man sich im Vergleich zum Vorjahr auf Rang 35 verbessern können. Insgesamt 81 Städte sind beim "Bitkom Smart City Index" bewertet worden. Am besten haben München und Hamburg in der Gesamtwertung abgeschnitten. Im Ruhrgebiet liegt Bochum mit dem vierten Platz klar vorne.
Social Media
Verpasst nichts Wichtiges aus Duisburg und folgt unseren Social Media Kanälen!
Radio Duisburg ist bei Facebook, Instagram und TikTok vertreten.