"Duisburg sagt Danke!" - Spenden für Erdbebenhelfer

Im Februar 2023 bebt in der Türkei und in Syrien der Boden und legt Städte in Schutt und Asche. Nicht mal 24 Stunden später suchen Helfer von ISAR Germany - auch aus Duisburg - mit ihren Spürhunden vor Ort nach Verschütteten. Das hat die türkische Community in Duisburg nicht vergessen und Geld gesammelt.

© Radio Duisburg

Ein Jahr nach dem Erdbeben in der Türkei und Syrien haben verschiedene türkischstämmige Vereine und andere Institutionen "Danke" gesagt. Danke, für die Hilfe von THW, ISAR Germany und Feuerwehr Duisburg im Erdbebengebiet. Bei einer Benefizaktion im August sind unter anderem mehrere tausend Euro gesammelt worden.

Die Retter von ISAR Germany sind noch heute vor Ort und helfen beim Wiederaufbau. Das THW hat für den Transport von Gütern zu Flughäfen in Deutschland gesorgt. Unter anderem für diese Unterstützung ist Geld gesammelt worden. Gestern wurde nun ein Scheck in Höhe von über 4500 Euro an die Helfer überreicht. In Duisburg gibt es einige Familien, die durch das Erdbeben in Syrien und der Türkei Angehörige verloren haben. Die Aufräumarbeiten in den betroffenen Gebieten dauern auch ein Jahr nach der Katastrophe noch an. 

Weitere Meldungen

skyline