Duisburg nimmt wieder mehr Flüchtlinge auf

Immer mehr Flüchtlinge kommen zu uns nach Deutschland. Dortmund möchte keine Flüchtlinge mehr aufnehmen. In Duisburg sieht es etwas entspannter aus. Die Stadt möchte aber ein paar Zelte in der Unterkunft an der Hamborner Straße erhalten.



© Jonathan Stutz - Fotolia

Die meisten Flüchtlinge kommen aktuell weiterhin aus der Ukraine bei uns in Duisburg an. Täglich nimmt die Stadt zwischen 10 und 20 Flüchtlinge auf. Neben Ukrainern auch vor allem Menschen aus Afghanistan. Die Stadt möchte die Flüchtlinge dezentral in Hotels, Wohnungen oder bestehenden Flüchtlingsunterkünften unterbringen. Die neuen Flüchtlinge wohnen alle erstmal in der Zeltstadt an der Hamborner Straße. Die Stadt möchte auch in Zukunft ein paar Zelte an der Hamborner Straße erhalten. Eigentlich wollte die Stadt die Unterkunft Ende September aufgeben. Diese Woche hat Bundesinnenministerin Faeser Hilfen für die Kommunen bei Flüchtlingen versprochen. Konkrete Zusagen hat die Stadt Duisburg aber noch nicht bekommen.

Weitere Meldungen

skyline