Duisburg: Neue Polizeiwache in Ruhrort feierlich eröffnet

Die neue Polizeiwache in Ruhrort wurde nun auch offiziell eröffnet. Die Wache in Ruhrort ist mittlerweile seit zwei Monaten in Betrieb. Dort arbeiten etwa 150 Polizistinnen und Polizisten, die vorher in den Wachen in Meiderich und Homberg gearbeitet haben. Am Montagnachmittag (22.8.) gab es eine große Eröffnungsfeier mit Musik und vielen geladenen Gästen, darunter NRW-Innenminister Herbert Reul.

© Radio Duisburg

Die modernste Polizeiwache in NRW

Alles ist hochmodern und natürlich brandneu. Im Inneren des Gebäudes ist vieles in grau und weiß gehalten - dadurch wirkt es sehr aufgeräumt und sauber. Die Armaturen in den Waschräumen glänzen - das war in den alten Wachen nicht so. Dort gab es Probleme mit Schimmel. Natürlich spielt auch die Sicherheit eine große Rolle. Es gibt die neuste Sicherheitsausstattung und Technik - unter anderem geht es rein und raus nur mit einem speziellen Chip für die Türen und durch eine Sicherheitsschleuse. Außerdem ist das Gebäude sehr energieeffizient und bestens klimatisiert. Die Wache Ruhrort bietet fast 3.000 Quadratmeter Platz für etwa 150 Polizistinnen und Polizisten. Polizeipräsident Alexander Dierselhuis ist sehr glücklich mit der neuen Wache.

© radio Duisburg

Auch die Lage der neuen Wache sei super, so Dierselhuis.


© Radio Duisburg
skyline