Anzeige
Duisburg: Mutter und vermisstes Baby in Ungarn gefunden
© Justin Brosch
Teilen:

Duisburg: Mutter und vermisstes Baby in Ungarn gefunden

Eine Mutter und ihr Baby verschwinden aus einer Klinik in Alt-Hamborn. Hunderte Kilometer entfernt tauchen sie wieder auf.

Veröffentlicht: Mittwoch, 20.05.2026 06:32

Anzeige

Die Polizei Duisburg hat die vermisste 31-jährige Mutter und ihren sechs Monate alten Sohn in Ungarn gefunden. Das haben die Ermittler am Dienstagabend gegen 21:38 Uhr mitgeteilt. Zuvor war öffentlich nach der Frau gesucht worden, nachdem sie ihr schwerkrankes Kind offenbar vor dem Ende einer Behandlung aus der Helios St. Johannes Klinik in Alt-Hamborn mitgenommen haben soll. Weil für den Säugling nach Einschätzung der Polizei Lebensgefahr bestand, lief die Fahndung mit großem Druck. Inzwischen gibt es aber Entwarnung: Ein Arzt in Ungarn hat das Kind untersucht. Nach Angaben der Polizei geht es dem Baby den Umständen entsprechend gut.

Anzeige

Großeinsatz nach vermissten Baby

Anzeige

Ausgelöst wurde der Einsatz in der Nacht zu Dienstag gegen 2 Uhr. Nach Angaben der Polizei brachte die 31-Jährige ihr Baby vor dem Abschluss einer medizinisch notwendigen Behandlung aus dem Krankenhaus an der Straße An der Abtei und verschwand. Weil für den sechs Monate alten Jungen Lebensgefahr nicht ausgeschlossen werden konnte, liefen sofort intensive Suchmaßnahmen an. Rund um das Krankenhaus und auch an der Wohnanschrift der Mutter suchten die Ermittler nach Spuren und Hinweisen. Neben Streifenwagen waren dabei auch Kräfte der Kriminalpolizei im Einsatz. Außerdem unterstützte ein Personenspürhund die Suche.

Anzeige

Polizei Duisburg bat öffentlich um Hinweise

Anzeige

Weil die Fahndungsmaßnahmen zunächst erfolglos geblieben waren, baten die Ermittlungsbehörden später auch öffentlich um Mithilfe aus der Bevölkerung. Die Polizei veröffentlichte dazu ein Foto der Mutter in ihrem Fahndungsportal. In der Folgemeldung hieß es außerdem, dass nicht ausgeschlossen werden könne, dass die 31-Jährige mutmaßlich mit einem VW Sharan mit ausländischem Kennzeichen unterwegs sei. Nach Polizeiangaben könnte sie dabei gemeinsam mit einer männlichen Person sowie mehreren Kindern im Alter von einem bis 13 Jahren unterwegs gewesen sein.

Anzeige

Mutter und Baby in Ungarn gefunden

Anzeige

Diese Spur erwies sich offenbar als richtig. Ungarische Polizeibeamte kontrollierten am Dienstagnachmittag (19. Mai) das Auto. Bei der Kontrolle fanden sie die Mutter und das schwerkranke Baby. Der sechs Monate alte Junge wurde anschließend ärztlich untersucht. Die ungarischen Behörden informierten die Polizei Duisburg am Dienstagabend über den Einsatz. Trotz des Fahndungserfolgs bleiben in dem Fall noch viele Fragen offen. Nach wie vor ist nicht bekannt, warum die Mutter das Kind vor dem Ende der Behandlung aus dem Krankenhaus mitgenommen haben soll. Gegen die 31-Jährige wurde nun ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Misshandlung von Schutzbefohlenen eingeleitet. Die Ermittlungen dauern an.


Anzeige
Anzeige
Anzeige