Duisburg macht bei Earth Night mit

Unsere Stadt beteiligt sich heute (19.9.) wieder an der Earth Night und schaltet heute Nacht Außenbeleuchtungen ab.

© Stefan Arend/FUNKE Foto Services

Duisburg beteiligt sich heute an der weltweiten Earth Night und schaltet ab 22 Uhr für mindestens eine Stunde die öffentliche Außenbeleuchtung ab. Mit der Aktion setzt die Stadt ein Zeichen gegen die zunehmende Lichtverschmutzung.

Rathaus und Stadttheater bleiben dunkel

Zahlreiche markante Gebäude der Stadt werden heute Abend ungewöhnlich dunkel bleiben. Neben dem Rathaus und dem Stadttheater schaltet auch das Heizkraftwerk in Wanheim seine Beleuchtung ab - sogar der weithin sichtbare Kühlturm bleibt ohne Licht. Die Earth Night findet weltweit statt und macht auf die Folgen der Lichtverschmutzung für Tiere und Umwelt aufmerksam. Übermäßige künstliche Beleuchtung stört den natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus vieler Tierarten und beeinträchtigt ganze Ökosysteme.

Bürger können einfach mitmachen

Die Duisburger sind aufgerufen, sich an der Aktion zu beteiligen. Bereits kleine Maßnahmen helfen: Außenbeleuchtung am Haus abschalten und Jalousien schließen reichen aus, um ein Zeichen zu setzen. Die einstündige Dunkelheit soll das Bewusstsein für die Auswirkungen der Lichtverschmutzung schärfen und zeigen, wie einfach jeder Einzelne zum Umweltschutz beitragen kann.

Weitere Meldungen

skyline