Duisburgs Schullandheim in Antweiler wird endgültig geschlossen

Nach der Flutkatastrophe muss das Landschulheim in Antweiler geschlossen werden. Gründe dafür sind unter anderem die zu hohen und kostenintensiven Schäden.

Nach der Hochwasserkatastrophe im Sommer 2021 muss das Landschulheim in Antweiler geschlossen werden. Gründe sind zum einem die zu hohen und kostenintensiven Schäden. Zwar hätten die Gelder für die Renovierung bewilligt werden können, jedoch nur wenn das Haus auch mindestens weitere 5 Jahre betrieben werde. Nachfolger wurden nicht gefunden, somit hätte man das Geld wieder zurückzahlen müssen. Klaus Bahr, der jahrelange Vorsitzende der Jugendherberge vermutet aber auch, dass die Jugendherberge auch ohne die Katastrophe langfristig nicht mehr hätte mithalten können.:


© Radio Duisburg

Der 76 Jährige erinnert sich aber trotzdem gerne an die Zeit zurück. Denn mit 14 Jahren hat er im Landschulheim seine erste große Liebe kennengelernt:

© Radio Duisburg

Wie es Zukünftig weiter geht mit dem Landschulheim weiß man noch nicht genau. Nach der Satzung des Vereines wird das Gebäude der Stadt übergeben. Wer der zukünftige Käufer ist und was dann aus dem Gebäude wird ist noch nicht klar. Bis jetzt steht nur fest, dass der Gewinn des Gebäudes für Schulprojekte in Duisburg verwendet werden soll.

Das Schullandheim damals und heute

skyline