Duisburg etabliert sich als "Sportstadt"

Die Marke "Sportstadt Duisburg" ist auf einem guten Weg. Das zeigen die eindrucksvollen Ergebnisse einer neuen Studie.


Die Marke wurde im vergangenen Jahr ins Leben gerufen. Parallel zu großen Sport Events wie der Kanu WM oder dem Finale der European League of Football. Genau diese beiden Veranstaltungen mit ihren unterschiedlichen Fans und Locations waren die Grundlage der Studie. Die Besucher wurden befragt, wie sie Duisburg wahrnehmen und gleichzeitig wurden die positiven Effekte auf die Wirtschaft untersucht. Für beide Events kamen unterm Strich positive Effekte im Wert von mehr als 20 Millionen Euro zusammen. Gefüttert von Umsätzen aus der Gastronomie, der Hotels oder den Steuereinnahmen. Bei der Frage, was sie mit Duisburg verbinden, waren sich beide Besuchergruppen sehr einig. Begriffe der jeweiligen Sportart stehen da weit oben, gefolgt von Aussagen wie Ruhrort, MSV, Größter Binnenhafen oder Schimanski.

Weitere Meldungen

skyline