Anzeige
Blick auf den Spieplatz im Stadtpark Meiderich
© Tanja Pickartz / FUNKE Foto Services
Blick auf den Spieplatz im Stadtpark Meiderich
Teilen:

Duisburg: Drei kranke Bäume müssen gefällt werden

Im Stadtpark Meiderich in Duisburg müssen zwei Buchen und eine Eiche gefällt werden. Schuld ist ein Pilz, der die Wurzeln zerstört. Warum die Bäume äußerlich gesund wirken.

Veröffentlicht:

Anzeige

Im Stadtpark Meiderich müssen in der nächsten Woche zwei Buchen und eine Eiche gefällt werden. Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg haben die Maßnahme nach einer fachlichen Prüfung beschlossen. Der Grund ist die Verkehrssicherheit. Ein Gutachten hat ergeben, dass die drei Bäume nur noch zu 30 bis 40 Prozent standsicher sind. Ursache ist ein Befall durch den Riesenporling. Der Pilz greift das Wurzelwerk und den Stammfuß der Bäume an. Für die Besucherinnen und Besucher des Parks soll damit eine Gefahr ausgeschlossen werden.

Anzeige

Riesenporling in Meiderich: Der Pilz im Verborgenen

Anzeige

Besonders tückisch ist, dass befallene Bäume äußerlich oft gesund wirken. Die Baumkronen können vollständig belaubt sein. Die Schäden entstehen trotzdem im Verborgenen unter der Erde. Der Riesenporling löst eine sogenannte Weißfäule aus. Dabei werden wichtige Bestandteile des Holzes zersetzt. Die Wurzeln verlieren dadurch ihre Tragfähigkeit. Die Bäume können unerwartet umstürzen oder auseinanderbrechen. Der Pilz befällt vor allem ältere Laubbäume wie Buchen und Eichen.

Anzeige

Verkehrssicherheit im Stadtpark: Warum es keine Alternative gibt

Anzeige

Die von Fachleuten festgestellte Standfestigkeit lässt keine Alternative zur Fällung zu. Das betonen die Wirtschaftsbetriebe Duisburg. Weil der Befall lange verborgen bleibt, werden Schäden oft erst spät erkannt. Dann sind bereits erhebliche Teile des Wurzelwerks geschädigt. Die drei Bäume haben über viele Jahre das Erscheinungsbild des Stadtparks geprägt. Die Entscheidung sei deshalb nicht leicht getroffen worden, heißt es. Die Sicherheit der Parkbesucher hat aber Vorrang.

Anzeige

Ersatzpflanzungen für den Meidericher Stadtpark geplant

Anzeige

Als Ausgleich für den Verlust der Bäume werden Möglichkeiten für geeignete Ersatzpflanzungen geprüft. Ziel ist es, den ökologischen und gestalterischen Wert des Stadtparks langfristig zu erhalten. Henning Hürten von den Wirtschaftsbetrieben Duisburg sagt: „Jede Baumfällung bedeutet einen Verlust für das Stadtbild und die Natur. Deshalb werden solche Maßnahmen nur nach sorgfältiger Prüfung durchgeführt.“ Hürten leitet die Arbeitsgruppe Baumschnitt und -kontrolle. Die Fällarbeiten sollen in der nächsten Woche beginnen. Die betroffenen Bäume stehen im Stadtpark Meiderich.

Anzeige
Anzeige
Anzeige