Duisburg-Buchholz: Sanierung der Haltestelle "Münchener Straße"

Die Pläne für die umfangreiche Sanierung der Bahnhaltestelle Münchener Straße in Buchholz sind heute ein Thema in der Bezirksvertretung Süd. Das Bauprojekt soll in zwei bis drei Jahren starten und wird schätzungsweise 5,5 Millionen Euro kosten.

© Stefan Arend / FUNKE Foto Services

Die U-Bahn Haltestelle Münchener Straße wird fit gemacht. Das ist heute ein Thema in der Bezirksvertretung Süd und für Buchholz natürlich eine feine Sache, denn die Haltestelle hat schon bessere Tage gesehen. Eine schicke Haltestelle - Neben Einzelhandel und Gastronomie wichtig für einen funktionierenden Ortskern. Hendrik Trappmann ist Chef des Amtes für Stadtentwicklung und Projektmanagement. Er hat einen groben Zeitrahmen für die Sanierung:

© Radio Duisburg

Komplette Sanierung, Barrierefreiheit, neue Beleuchtung - wird am Ende wohl ungefähr 5,5 Millionen Euro kosten. Generell sieht Trappmann den Ortskern von Buchholz gut aufgestellt. Das steht und fällt mit den richtigen Mietern. Generell gilt: Leerstand darf nicht auf Teufel komm raus gefüllt werden:

© Radio Duisburg

Wie sehen die Duisburger Nebenzentren der Zukunft aus?

Die Fischerstraße in Wanheimerort, Der Altmarkt in Hamborn, der Rheinhauser Markt. Jeder Stadtteil hat seinen eigene Ortskern, das sogenannte Nebenzentrum. Doch wie groß sind die Qualitätsunterschiede? Weil die Münchener Straße heute Thema in der Bezirksvertretung ist, haben wir uns das Nebenzentrum Buchholz genauer angeschaut und mit Elif Korkankorkmaz von der Espressobar "Inizio" gesprochen:

© Radio Duisburg

Inhabergeführt statt Franchise. Das macht Nebenzentren individuell und authentisch. Und das müssen sie auch sein, weiß Hendrik Trappmann, Nebenzentren sind in den vergangenen Jahren geschrumpft...auch der Bereich rund um die Münchener Straße:

© Radio Duisburg

Ein Faktor ist da natürlich der Online-Handel. Wie bleiben die Nebenzentren, die Ortskerne bei uns in Duisburg interessant? Eine Frage, die wir gerne an euch weitergeben: In welchem Stadtteil läuft es gut? Wo hakt es? Schickt uns eine WhatsApp-Sprachnachricht ins Studio!

Weitere Meldungen

skyline