
Der Bonifatiusplatz in Hochfeld ist umgestaltet worden. Die Stadt Duisburg hat das Projekt jetzt abgeschlossen. Ziel war es, die Verbindung zwischen der Wanheimer Straße, dem Grünen Ring Süd und dem Rheinpark zu verbessern. Das ist auch mit Blick auf die Internationale Gartenausstellung 2027 wichtig. Der Platz soll besser in das umliegende Wegenetz eingebunden sein. Damit können Fußgänger, Radfahrer und andere Verkehrsteilnehmer den Bereich künftig sicherer und komfortabler nutzen.
Mehr Grünflächen und neue Sitzplätze in Duisburg-Hochfeld
Bei der Umgestaltung stand nach Angaben der Stadt nicht nur die Wegeführung im Mittelpunkt. Auch die Aufenthaltsqualität auf dem Bonifatiusplatz sollte verbessert werden. Dafür gibt es jetzt neue überschattete Sitzgelegenheiten, mehr Grünflächen und zusätzliche Bäume. Außerdem sind Flächen entsiegelt worden. Diese Maßnahmen sollen den Platzcharakter stärken und zu einem besseren Mikroklima beitragen. Gerade an warmen Tagen könnten die Veränderungen den Bereich in Hochfeld angenehmer machen.
Auch Parkplatz an der Wörthstraße wurde aufgewertet
Zum Projekt gehört auch der Parkplatz südlich der Wörthstraße. Auch dieser Bereich ist nach Angaben der Stadt aufgewertet und klimagerecht angepasst worden. Neu sind dort außerdem zwei behindertengerechte Parkplätze. Damit soll die Nutzung des Bereichs barriereärmer werden. Die Stadt Duisburg sieht in der Maßnahme einen weiteren Schritt, um Hochfeld besser auf die IGA 2027 vorzubereiten. Finanziert wurde das Projekt von der Stadt, gefördert durch die Städtebauförderung von Bund und Land Nordrhein-Westfalen.