Duisburg bietet in den Sommerferien viele Events

Duisburger, die in den Sommerferien nicht in den Urlaub fahren, haben auch hier gut zu tun. In der Stadt gibt es viele Events.


© Ulla Michels/FUNKE Foto Services

Vor allem die Duisburger Innenstadt bietet viel in den Ferien. Los geht es am Donnerstag (30.6.) mit dem Street Beach Festival "Duisburg karibisch". Vier Tage lang Sommerfeeling, mit Strand, Musik und leckerem Essen. Sonntag gibt es dazu dort einen Familientag - mit Hüpfburg, Kinderschminken und Sandmalerei. Anfang Juli kommt dann Jazz aufm Platz zum König Heinrich-Platz. Und im August lockt das beliebte Weinfest viele Menschen aus Duisburg und Umgebung in die Innenstadt. 

Revival für das Stadtfest

Am 21.Juli startet außerdem das Stadtfest. Mehr als 30 Bands und Künstler werden auf zwei Bühnen in der Innenstadt auftreten - und das vier Tage lang. Am Innenhafen läuft vorher schon der beliebte Marina Markt, am 10. Juli nämlich - mit Gastronomie und Kunsthandwerk. Und dann ist da noch das Stadtwerke Sommerkino im Landschaftspark Nord. Mehrere Wochen lang gibt es ab Mitte Juli dabei Top-Filme vor der Industriekulisse. Karten bekommt ihr in diesem Jahr nur online - auf der Sommerkino-Homepage.

Kulturrucksack für Kinder und Jugendliche

Für Kinder und Jugendliche gibt es durch den "Kulturrucksack" zahlreiche kulturelle Angebote in Duisburg. Für Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren gibt es verschiedene Workshops. Heute (27.06.2022) startet zum Beispiel in Neudorf ein Workshop der Hip Hop und die Oper miteinander verbindet. Die Kinder schreiben dort eigene Songs und führen diese später als "Rap-Oper" auf. Weitere Workshops gibt es u.a. zur Archtitektur der Zukunft, zur Kultur der Azteken oder zu textilen Kunstwerken.

Weitere Meldungen

skyline