Duisburg bereitet sich auf Landtagswahl vor

Die NRW-Landtagswahl 2022 findet am 15. Mai statt. Auch hier in Duisburg laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren.

© Stadt Duisburg

Auch in Duisburg laufen die Vorbereitungen für die Landtagswahl am 15. Mai auf Hochtouren. Wahlleiter Martin Murrack hat gestern (7.4.) sein Wahlteam vorgestellt. Die Bundestagswahl im vergangenen Jahr sei schon ohne größere Komplikationen verlaufen, für die Landtagswahl hat die Stadt aber trotzdem noch ein paar Dinge optimiert, so Murrack.

© Radio Duisburg

Die ersten Duisburger werden schon nächste Woche ihre Wahlbenachrichtigung für die Landtagswahl im Briefkasten haben. Die Stadt Duisburg beginnt nächste Woche damit, über 317.000 Schreiben per Post zu verschicken. Bitte nicht wundern und keine Panik, wenn die Wahlunterlagen nicht schon Mittwoch (13.4.) oder Donnerstag (14.4.) angekommen sind, hat uns Wahlleiter Martin Murrack erklärt.

© Radio Duisburg

Stadt sucht noch Wahlhelfende

Die Stadt Duisburg sucht für die Landtagswahl noch Wahlhelfende. Es sind noch rund 500 Stellen unbesetzt. Je nach Funktion bekommt Ihr ein sog. Erfrischungsgeld von 50 bis 80 Euro. Im Vorfeld wird durch Präsenzschulungen, eine Internet-Lernplattform und Webinare auf die Aufgabe vorbereitet. Erstmalig werden in diesem Jahr auch stellvertretende Schriftführerinnen und Schriftführer vorab einberufen und geschult. Zusätzlich wird es Online-Schulungen für Beisitzerinnen und Beisitzer geben. Dazu Stadtdirektor und Wahlleiter Martin Murrack.

© Radio Duisburg

Wer sich als Wahlhelfender/Wahlhelfende melden möchte: Das geht telefonisch unter 0203/ 283-4399, per E-Mail an wahlhelfer@stadt-duisburg.de oder auf der Homepage der Stadt.

Im Vorfeld der Wahl sprechen wir mit den Spitzenpolitikern der Parteien. Zu den Interviews geht es hier.

Weitere Meldungen

skyline