Anzeige
Duisburg bekommt erstes Taubenhaus in der Innenstadt
© Foto: Svenja Hanusch / FUNKE Foto Services
Teilen:

Duisburg bekommt erstes Taubenhaus in der Innenstadt

In Duisburg entsteht nahe der A59 ein Taubenhaus für rund 180 Vögel. Es soll den Bestand in der Innenstadt tierschutzgerecht begrenzen. Wie das funktioniert.

Veröffentlicht:

Anzeige

Duisburg bekommt sein erstes Taubenhaus. Es entsteht im Bereich Zum Portsmouthplatz/Koloniestraße an der A59. Nach Angaben der Stadt soll die Anlage bis Mitte November 2026 bezugsfertig sein. In der Umgebung leben mehrere Taubenschwärme. Deshalb soll das Haus dort stehen, wo die Tiere bereits unterwegs sind. Die Stadt bezeichnet das Vorhaben als Pilotprojekt.

Anzeige

So soll das Taubenhaus funktionieren

Anzeige

Im Taubenhaus sollen die Vögel Futter und Nistplätze finden. Das Ziel ist, sie dauerhaft an den Standort zu binden. Sobald die Tauben dort brüten, sollen ihre Eier regelmäßig gegen Attrappen ausgetauscht werden. So will die Stadt den Nachwuchs begrenzen, ohne die Tiere zu verletzen. Ob die Tauben das neue Haus annehmen, wird sich nach der Eröffnung zeigen. Andere Städte haben nach Angaben der Stadt mit solchen Anlagen bereits Erfahrungen gesammelt.

Anzeige

Stadttauben Duisburg betreuen die Anlage mit

Anzeige

Das Taubenhaus ist ein umgebauter Container und bietet Platz für rund 180 Vögel. Er ist sechs Meter lang, zwei Meter breit und zwei Meter hoch. Für Fütterung, Reinigung und den täglichen Betrieb arbeitet die Stadt mit dem Verein Stadttauben Duisburg e. V. zusammen. Der Verein war auch an der Auswahl des Standorts beteiligt. Umweltdezernentin Linda Wagner sieht das Haus als einen Baustein, um den Taubenbestand in der Innenstadt langfristig zu regulieren.

Anzeige
Anzeige
Anzeige