Drogenkonsumraum in Duisburg: Entscheidung vertagt

Es ist weiterhin unklar, ob es in Duisburg einen Drogenkonsumraum geben wird. Die Politiker haben die Entscheidung zuletzt vertagt.

Verschiedene Verbände und Parteien sind sich eigentlich einig: in Duisburg sollte es einen Drogenkonsumraum geben. Dort könnten Süchtige, die eben nicht anders können, unter Aufsicht eines Arztes Drogen konsumieren. Dadurch sollen Gesundheitsrisiken verringert werden. Vor kurzem hat der Ausschuss für Arbeit, Soziales und Gesundheit eine endgültige Entscheidung aber vertagt. Bis zur nächsten Sitzung sollen noch offene Fragen, wie Standort, Finanzen und genaues Konzept geklärt werden. In vielen anderen Städten gibt es bereits Drogenkonsumräume. Bei uns in Duisburg ist im letzten Jahr die Zahl der Drogentoten deutlich gestiegen.

skyline