Anzeige
Blutspende-Aktion in Duisburg
© Stefan Arend / FUNKE Foto Service
DRK ruft in Duisburg zur Blutspende auf.
Teilen:

DRK ruft in Duisburg zur Blutspende auf

Das Deutsche Rote Kreuz ruft rund um die Feiertage dringend zur Blutspende auf. In Duisburg könnt ihr an folgenden Terminen spenden gehen.

Veröffentlicht: Dienstag, 09.12.2025 12:26

Anzeige

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) ruft alle Duisburger auf in den kommenden Wochen Blut zu spenden, um die medizinische Versorgung über die Feiertage sicherzustellen. Aufgrund der aktuellen Krankheitswelle sei das Blutspendeaufkommen schon deutlich zurückgegangen, meldet der Blutspende-Dienst. Das verschärfe die ohnehin angespannte Situation zum Jahresende zusätzlich.

Der Grund: Besonders in der Advents- und Weihnachtszeit sind viele Menschen sehr beschäftigt, sodass oft die Zeit für eine Blutspende fehlt. Gleichzeitig bleibt der Bedarf an Blutpräparaten in den Kliniken hoch, sowohl für planbare Behandlungen vor Jahresende als auch für Notfälle. Laut DRK werden in Deutschland täglich rund 15.000 Blutspenden benötigt, um kranke und verletzte Menschen zuverlässig zu versorgen. Gerade in der hektischen Weihnachtszeit kann jeder Beitrag Leben retten.

Anzeige

Blutspendetermine in Duisburg

Anzeige

Die DRK-Blutspendedienste bieten mehrere Termine in Duisburg an:

  • 18.12.2025 – Rumeln-Kaldenhausen: Gemeindehaus „St. Klara“, Düsseldorfer Str. 129, 14:00 – 18:30 Uhr
  • 19.12.2025 – Marxloh: DITIB Moschee Marxloh e.V., Warbruckstr. 51, 14:00 – 18:00 Uhr
  • 07.01.2026 – Altstadt: Mercatorhalle Duisburg, im CityPalais, Königstr. 39, 15:00 – 19:00 Uhr
  • 15.01.2026 – Vierlinden: Gemeindehaus St. Dionysius, Elisabethstr. 8, 15:00 – 19:00 Uhr

Bundesweit bieten die DRK-Blutspendedienste im Dezember mehrere hundert Spendetermine an. Alle aktuellen Termine sowie Informationen rund um die Blutspende sind kostenfrei unter 0800 11 949 11 oder online unter www.blutspende.de abrufbar. 

Anzeige

Wer Blut spenden darf

Anzeige

Gesunde Erwachsene zwischen 18 und 68 Jahren können Blut spenden, Erstspender sollten nicht älter als 60 Jahre sein. Männer dürfen bis zu sechsmal im Jahr, Frauen bis zu viermal spenden, mit einem Mindestabstand von acht Wochen zwischen zwei Spenden. Der Flüssigkeitsverlust nach einer Blutspende ist durch ausreichendes Trinken nach dem Spenden innerhalb von 24 h wieder ausgeglichen. Die Neubildung der roten Blutkörperchen (Erythrozyten) dauert ungefähr zwei Monate. 

Anzeige

Ablauf und Hinweise für Spender

Anzeige

Die Blutspende selbst dauert etwa zehn Minuten, der gesamte Besuch inklusive Voruntersuchung und Imbiss maximal eine Stunde. Folgende Punkte sollten beachtet werden:

  • Personalausweis oder Reisepass mitbringen
  • mehr als 50 kg Körpergewicht haben
  • vor der Spende mindestens 1,5 bis 2 Liter trinken
  • vor der Spende ausreichend essen
Anzeige
Anzeige
Anzeige