Drittes "Rhine Clean Up" im September

In knapp drei Wochen wird wieder am Rhein saubergemacht. Am 12. September startet die große Müllsammel-Aktion "Rhine Clean Up" zum mittlerweile dritten Mal.

© Radio Duisburg

Auch in unserer Stadt wird es wieder mehrere Aktionen geben - zum Beispiel in Walsum im Rheinvorland oder in Beeckerwerth. Wegen Corona ist dieses Jahr "Abstand halten" angesagt - die Gruppen dürfen nicht mehr als 10 Teilnehmer haben.

Es gibt gleich mehrere Premieren: Bei der Müllsammelaktion sind erstmals auch die Mosel und die Ruhr dabei. Und Duisburg ist die einzige Stadt, in der sowohl am Rhein als auch an der Ruhr gesammelt wird. Die Initiatoren sind mit den bisherigen Anmeldezahlen ganz zufrieden. Für den Rhein haben sich bisher insgesamt knapp 170 Gruppen angemeldet, für die Ruhr 26. In Duisburg sind nach jetzigem Stand für beide Flüsse 10 Teams am Start. Handschuhe, Zangen und Mülleimer werden wie immer zur Verfügung gestellt und für die Helfer soll es am zentralen Treffpunkt, der Skulptur RheinOrange, auch Verpflegung geben. Die Links zum "Rhine Clean Up" und dem "Ruhr Clean Up" gibt es hier.

Weitere Meldungen

skyline